Startseite> Das sind wir> Leitbild & Vision

Leitbild & Vision

"Im CVJM leben wir Gemeinschaft miteinander, so wie Jesus Christus es uns vorlebt. Wir suchen das Beste für Magdeburg. Wir glauben, dass jeder Mensch es wert ist, geschätzt und gefördert zu werden. Deswegen unterstützen wir Kinder, Jugendliche,junge Erwachsene und Familien. Für sie engagieren wir uns und bieten ihnen ein offenes Haus und offene Herzen.Unsere Angebote sind vielfältig, so wie die Begabungen unserer Gemeinschaft."

Unsere Vision

Jede und jeder unserer Besucherinnen und Besucher will auf allen Ebenen des Menschseins ernst genommen werden. Wir wollen daher in unseren Angeboten Körper, Geist und Seele ansprechen. Es sollen Sport und Spiel ebenso vorkommen wie das Gespräch über Lebens- und Glaubensfragen und die Erfahrungen von Gemeinschaft und Geborgenheit. Grundlage unseres Handelns ist die frohe Botschaft durch die vergebende Liebe, Gnade und Annahme Jesu, die wir in unserem Leben erfahren haben.

• Wir bieten in Stadtfeld-Ost Räumlichkeiten und Programme für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien an.
  • Wir gewähren einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen, sich ausprobieren und Bildung erfahren können.
  • Wir gestalten einen Ort, an dem Beziehungen gelebt werden und man in Beziehungen lernen kann.
  • Wir bieten einen Ort, an dem Jugendliche und junge Erwachsene ihre Ideen einbringen und mit Hilfestellung weiterentwickeln und umsetzen können.
  • Wir arrangieren einen Ort der Begegnung für Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden und Gemeinschaften.
  • Wir ermöglichen einen Ort, an dem Familien Möglichkeiten der Förderung für ihre Kinder finden und soziale Kontakte knüpfen können.

Unsere Leitlinien

Die Arbeit des CVJM geschieht auf der Grundlage der Pariser Basis des Weltbundes der CVJM und der Zusatzerklärung des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland:

“Die Christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtige Meinungsverschiedenheit über Gegenstände, die diesem Zwecke fremd sind, sollte die Eintracht brüderlicher Beziehungen der verbundenen Vereine stören.” (Paris 1855)

“Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.” (Kassel 1985 / 2002)