Unsere Geschichte

Der Magdeburger CVJM wurde erstmalig 1896 gegründet und bestand bis zum Verbot durch den Nationalsozialismus und des DDR-Sozialismus. Im Umfeld der Magdeburger Domgemeinde entschied sich ein Kreis junger Erwachsener die Jugendarbeit in der Vereinsform des CVJM zu gestalten und neu aufleben zu lassen. So kam es nach der Wiedervereinigung im Jahr 1991 zur Neugründung des CVJM. Ausschlaggebend dafür war der Wunsch Strukturen zu schaffen, welche die Selbständigkeit und Verantwortlichkeit Jugendlicher fördern und eine breite Beteiligung ermöglichen.

Der CVJM Magdeburg e.V. ist seit 1992 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. 1993 wurde dem CVJM von der Stadt Magdeburg das Haus in der Tismarstraße 1-2 zur Nutzung überlassen. In den Jahren 1993 bis 1995, der Zeit des Aufbaus und Aufbruchs, war der CVJM ein offener Treffpunkt für die unterschiedlichsten Menschen. Folgend wurde in den Jahren 1996 bis März 2004 das Konzept eines „Christlichen Freizeit- und Erlebniszentrum für Kinder, Jugendliche und Familien“ verfolgt. Die Angebote wurden primär von Kindern und Jugendlichen des unmittelbaren Umfeldes in Anspruch genommen. Nach einem krisenreichen Jahr 2004 wurde in allen Verantwortungsebenen eine konzeptionelle Neuorientierung durchgesetzt. So wurde die Offene Arbeit neuer Schwerpunkt des CVJM, der seitdem umgesetzt und weiterentwickelt wird.

CVJM in Deutschland

Die Anfänge des deutschen CVJM reichen zurück bis zur Gründung des Missions-Jünglings-Vereins Barmen-Gemarke durch den 16-jährigen Carl Wilhelm Isenberg im Jahre 1823.
  • Georg Williams gründete den ersten YMCA in London 1844.
  • 1848 wurde der Rheinisch-Westfälische Jünglingsbund in Elberfeld als erster regionaler Zusammenschluss gegründet.
  • 1855 nahm eine erste internationale Konferenz in Paris die so genannte "Pariser Basis" als Grundlage der CVJM-Arbeit an; der Weltbund der CVJM wird gegründet.
  • 1882 findet in Detmold eine erste Zusammenkunft der deutschen Jünglingsbünde statt. Daraus entwickelte sich der heutige CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V.
  • In Berlin wird 1883 der erste Verein mit dem Namen "Christlicher Verein Junger Männer" in Deutschland gegründet.
  • Seit ca. 1895 gibt es das CVJM-Dreieck als offizielles Symbol für den CVJM weltweit.
  • Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts nehmen immer mehr Mädchen und Frauen an der CVJM-Arbeit teil. Das führte zur Namensänderung 1985: nun bedeutet CVJM "Christlicher Verein Junger Menschen".

CVJM Weltweit

Der CVJM-Weltbund (World YMCA) ist Dachverband für alle Nationalverbände im CVJM weltweit. In den Nationalbewegungen sind die Ortsvereine eines jeden Landes verbunden. Der World YMCA wurde 1855 anlässlich der ersten internationalen Konferenz der CVJM in Paris gegründet. Er ist somit die älteste freiwillige internationale Organisation der Welt und ist in 120 Ländern vertreten.Weltweit gibt es derzeit 120 Nationalverbände; insgesamt erreicht der YMCA/CVJM mit seinen Angeboten ca. 65 Millionen Menschen. Der Sitz des CVJM-Weltbundes befindet sich in Genf, Schweiz.

Zugleich kommt die weltweite CVJM-Bewegung gesellschaftspolitischen Aufgaben nach und will auf soziale Veränderungen hinarbeiten, indem sie Ursachen und Probleme unserer Gesellschaft aufgreift und angeht. Der CVJM arbeitet mit Menschen aller Gesellschaftsschichten, unabhängig ihres Glaubens, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts oder ihrer kulturellen Herkunft. Das vom Weltbund ausgerufene Motto „Empowering young people“ beschreibt die Arbeit des CVJM auf allen Kontinenten.

Das Leitmotiv des Weltbundes lautet: "Auf dass sie alle eins seien" (Die Bibel, Johannes 17, 21). Grundlage aller YMCAs/CVJM ist die 1855 formulierte Pariser Basis. 1973 wurde eine Auslegung der Pariser Basis bei der 7. Weltratstagung in Kampala, Uganda, angenommen, die sog. "Kampala Principles" (Kampala-Erklärung).