Für Kinder und Jugendliche bieten wir vielfältige Programmangebote für alle Altersgruppen. Als Zielgruppe unserer Offenen Angebote sehen wir Kinder von 6-12 Jahren, Lückekinder von 10-13 Jahren und Jugendliche von 14-21 Jahren. Die Begegnung Kinder und Jugendlicher mit unterschiedlichen sozialen und jugendkulturellen Hintergründen soll ermöglicht und gefördert werden.

Wir bieten einen offenen Bereich mit verschiedenen Betätigungsmöglichkeiten an, wie z.B. Brettspiele, Bastelecke, Billard, Tischtennis und Tischfussball. Es sind vier Computerarbeitsplätze mit Internetzugang vorhanden, welche die Besucher der Einrichtung zu bestimmten Zeiten unter Aufsicht und Begleitung nutzen können. In der Aussenanlage gibt es Möglichkeiten für sportliche Angebote, z.B. Fussball oder Basketball und diverse Spielgeräte sowohl für Kleinkinder als auch Kinder und Jugendliche. Der offene Bereich ist sowohl ein Ort der Begegnung als auch des Rückzugs, an dem sich das soziale Leben von Kindern und Jugendlichen in Distanz zu Elternhaus und Schule in einem besonderen Schutzraum ereignet.

Im Bereich Sport und Bewegung gibt es zum einen Sportangebote zu den regelmässigen Öffnungszeiten, wie z.B. Fussball, Indoor-Hockey, Tanzen. Je nach Interessenlage der Besucher finden diese fast täglich oder wöchentlich statt.

Weiterhin gibt es auch einmal wöchentlich Volleyball in der Sporthalle am Westernplan. Montags, 18.15 Uhr – 20.15 Uhr

Im Bereich der Gruppenangebote soll wöchentlich ein Angebot durchgeführt werden. Einmal in der Woche findet ein Spielenachmittag statt, bei dem die Kids ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen können.

Ziele unserer Kinder- und Jugendarbeit:

• Wir bieten Kindern und Jugendlichen einen Ort, an dem sie ihre Freizeit gestalten können
  • Die Mitarbeiter der Einrichtung stehen Kindern und Jugendlichen als Bezugspersonen zur Verfügung. In gelebten Beziehungen bieten wir Hilfestellung in der Persönlichkeitsfindung und der Inklusion
  • Wir bieten unseren Besuchern Lebensorientierung durch niederschwellige Wissensvermittlung, Wertevermittlung, Einbringen unserer Persönlichkeit als Vorbild und Vorleben unseres Glaubens
  • Wir bieten den Besuchern Anreize zur aktiven Freizeitgestaltung
  • Wir bieten Kompetenzerweiterung durch z.B. erlebnis- oder medienpädagogische Arbeit an
  • Wir fördern soziale Kompetenzen durch Gruppenangebote
  • Wir bieten Räume und Gelegenheiten, in denen Kinder und Jugendliche Sport treiben können
  • Wir wollen Kindern und Jugendlichen ein verlässliches Gegenüber sein