Gemeinde Gottes

Die Gemeinde Gottes ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Hauses in der Tismarstraße und fest verwoben mit dem CVJM.

Mit allen Altersstufen geworden ist diese Gemeinde ein Ort, ein Mann, der Gemeinschaft hat, kann und Erlebnisse und Erfahrungen des Glaubens (auch im Alltag) kann geteilt kann.

Es ist eine Gemeinde, in der man einfach sein / nehmen / empfangen und zugleich geben (und teilen) darf.

Wenn du Interesse hast, kannst du sie gerne einmal besuchen. Hier können Sie aktuell Termine erfahren.

Jugendallianz Magdeburg

Die Jugendallianz ist ein Zusammenschluss junger Christen aus verschiedenen Gemeinden in ganz Magdeburg, die der Meinung sind, dass es wichtig ist, dass man als Christen in Magdeburg eine Gemeinschaft bilden muss.

Gemeinsam mit ihr veranstalten wir Jugendgottesdienste, Partys oder andere Aktionen zu denen wir zusammen kommen um Gott anzubeten, Gemeinschaft zu haben oder einfach nur mal abzufeiern.

Was genau in der kommenden Zeit jeweils geplant ist und ansteht, erfahrt ihr auch brandaktuell auf unserer Seite!

Aktuelle Infos bekommt ihr auch bei facebook.

StadtJugendRing

Der StadtJugendRing Magdeburg e. V. ist der Dachverband von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Magdeburg und vertritt Anliegen und Interessen junger Menschen in unserer Stadt.

Im Stadtjugendring spiegelt sich die Vielfalt der organisierten Jugend- und Jugendverbandsarbeit mit den unterschiedlichsten Wertorientierungen wider. Aktuell besteht er aus 27 Mitgliedern.

Der StadtJugendRing versteht sich als jugendpolitische Interessenvertretung und Bindeglied zu Öffentlichkeit, Partnern, Parlamenten, Behörden, Organisationen und Institutionen. Der StadtJugendRing sieht sich auch als Sprach­rohr und An­walt der Ju­gend­ar­beit in der Stadt Magdeburg. Die Eigenständigkeit und die demokratischen Strukturen ihrer Mitgliedsorganisationen haben Priorität.

Zu den wichtigsten Wesensmerkmalen ihrer Arbeit zählt Förderung und Erhalt von Selbstbestimmung, Selbstorganisation, Gemeinschaftssinn, demokratischer Mitverantwortung und sozialem Engagement. Hier gehts zum Internetauftritt des SJR Magdeburg.

Musikgarten

Der Musikgarten ist ein ergänzendes Partnerangebot der Kindertagesstätten des Bodelschwingh-Hauses Wolmirstedt. Der Musikgarten, durchgeführt von lizenzierten Fachkräften, begleitet Kinder von der Geburt bis ins fünfte Lebensjahr hinein und soll die Entwicklung der Kinder, das familiäre Miteinander und die vokalpädagogischen Förderung der Kindern in verschiedenen Altersstufen ermöglichen.

Drei aufeinanderfolgende Eltern-Kind-Kurse zeigen, wie gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen spielerisch im Familienalltag verankert werden kann. Die Kurse sind nach Alter gestaffelt und fortlaufend konzipiert. Die Kursinhalte sind selbstverständlich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Altersgruppe (Kleinst-, Klein- und Kindergartenkinder) zugeschnitten.

Derzeit gibt es bei uns im Haus drei Kursangebote:

• Musikgarten Phase 2 ( 3,5 -5 Jahre)
    Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr und sie erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt.

Obdima(h)l

Der Verein Sunrise e.V. will obdachlosen und bedürftigen Menschen ganz praktisch da helfen, wo Hilfe benötigt wird. Ob es sich nun um den Kontakt zu sozialen Einrichtungen oder um Unterstützung bei der Wohnungssuche handelt. Sie sind für sie da, nehmen sich Zeit, hören zu und teilen Freude und Sorgen mit ihnen.

Einmal im Monat findet ein kostenfreier Brunch in unseren Räumlichkeiten statt, zu welchem Sunrise herzlich einlädt.

“Wir wollen Menschen am Rande der Gesellschaft in ihrer Einzigartigkeit annehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen, sie schätzen und achten. Durch regelmäßigen Kontakt sollen freundschaftliche Beziehungen aufgebaut und sie in die Gesellschaft integriert werden.”